Sonntag, 13. Mai 2012

Mitose (Ablauf, Phasen,Sinn)

Die Mitose findet in ganz normalen Körperzellen statt. Ziel ist es, dass die DNA verdoppelt und gleichmäßig auf die Tochterzellen aufgeteilt wird. Insgesamt wird die Mitose in fünf Phasen unterteilt.

Die erste Phase ist die Interphase. Hier werden zunächst Proteine gebildet (G-Phase) und die DNA repliziert (S-Phase).

In der darauf folgenden Prophase verdichtet sich das Chromatin zur Transportform, es bildet sich ein Spindelapparat zwischen den Polen und die Kernmembran zerfällt.

Danach in der Metaphase wandern die Chromosomen zur Äquatorialebene und ordnen sich dort an. Der Spindelfaserapparat ist nun vollständig ausgeprägt.

Nun in der Anaphase werden die Chromatiden an den Centromeren getrennt und durch die Spindelfasern an die jeweiligen Zellpole transportiert. (Gleichmäßige Verteilung der genetischen Informationen)

Abschließend in der Telophase lösen sich die Spindelfasern auf, die Chromosomen lockern sich und die Kernhülle bildet sich neu.

4 Kommentare:

  1. Dieser Beitrag hat mir bei meiner Arbeit sehr geholfen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich empfinde genau das Gegenteil da ich nicht wirklich viele Informationen, aus diesem Beitrag, entnehmen konnte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bilden sie sich denn ein dieser Test ist phänomenal dasist echt eine Frechheit Herr Schuhmacher

      Löschen
    2. Was sind sie denn bitte für ein engstirniger Mensch. Ich bin der Meinung das man alles, zum Ablauf der Mitose, gut finden kann da alles chronologisch geordnet ist wie es sich gehört.

      Löschen